Nachhaltigkeitsbüro

Mai '15

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
  2. Workshop "Caring und Sharing"
  3. Lange Nacht der Wissenschaften 2015
  4. Student Congress Sustainable University
  5. Tipp des Monats
  6. Termine

1) Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni sind ein Beitrag zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die zeitgleich stattfindet. Die Initiative geht auf einen gemeinsamen Vorstoß von Deutschland, Frankreich und Österreich zurück. Menschen aus allen europäischen Ländern können an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche teilnehmen und ihre Aktionen eintragen. Die deutsche Seite www.aktionstage-nachhaltigkeit.de mit allen Beiträgen wird dorthin verlinkt, und die Aktionen in Deutschland werden damit auch Teil der europäischen Initiative. Das Nachhaltigkeitsbüro organisiert folgende Veranstaltungen.


1.1) Tag der offenen Tür des HU Nachhaltigkeitsbüros

Wir laden am Montag, den 1.6., in unser Büro in der Friedrichstraße 191, 10117 Berlin, 4.OG, Raum 4076, ein, stellen uns vor und freuen uns über aktive Teilnahme. Von 16:30 bis 18:20 kann man sich das Prinzip des Büros vorstellen lassen und Fragen stellen. Ab 18:30 erhält man einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise und Organisationsstruktur, wobei eigene Ideen und aktive Teilnahme durchaus gern gesehen sind.


1.2) Kleidertausch in der "Alten Schmiede"


In der "Alten Schmiede" der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (Philipstraße 13, Haus 10) wird am Dienstag, den 2.6., von 15 bis 19 Uhr Raum geboten, ausrangierte Kleider, die einem selbst nicht mehr gefallen, aber dafür vielleicht anderen, zur Schau zu stellen und ebenso Klamotten von anderen mitzunehmen. Für akute Änderungsarbeiten steht sogar eine Nähmaschine bereit!


1.3) Workshop "Studentisches Nachhaltigkeitsbüro"

Für den Student Congress "sustainable University" der TU Berlin wurde das studentische Nachhaltigkeitsbüro der HU Berlin dazu eingeladen am Freitag, den 5.6., um 14 Uhr für eine Stunde einen Workshop über das Konzept und die Möglichkeiten eines studentisch geführten Nachhaltigkeitsbüros zu geben. Dieser Einladung werden wir gern folgen und gemeinsam mit den Teilnehmer_innen erarbeiten, wie man zu einer nachhaltigeren Universität beitragen kann.


2) Workshop "Caring und Sharing"


Wir laden alle Interessierten ein zu den Werkstattgesprächen zu den Dingen von Belang Im interdisziplinären Studienprogramm "Vielfalt der Wissensformen". Der Workshop findet am Freitag, den 10.07.2015 von 9.00 - 18.00 Uhr und Samstag, den 11.07.2015 von 10.00 - 14.00 Uhr im Raum 3031, Unter den Linden 6 statt. Hier werden unterschiedliche Projekte vorgestellt, die sich mit der konkreten Umsetzung ökologischen Wissens in der Stadt auseinandersetzen. Ziel des Workshops ist es, dass die Studierenden sich mit den ökologischen 'matters of concern' des eigenen Lebensumfeldes beschäftigen und eine eigene Projektidee entwickeln. Weitere Inofs findet ihr auf AGNES. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten: Katja Rothe oder Jonas Müller


3) Lange Nacht der Wissenschaften 2015

Zusammen mit dem IRI THESys gestaltet das Nachhaltigkeitsbüro am 13.06.2015 (Hauptgebäude, Lounge im 1. OG des Westflügels ) einen Themenblock der diesjährigen "Langen Nacht der Wissenschaften". Im Mittelpunkt steht hierbei das Thema "Dialoge zum Metabolismus der Stadt mit Besucherströmen durch den Raum". Geplant sind unter anderem verschiedene Infografiken zu umweltrelevanten Themen und Problem wie Ernährung, Textilindustrie, Energieverbrauch, Mobilität & Transport sowie Wasser in der Stadt. Zusammen mit den Besuchern sollen in verschiedenen Themenecken und im anschließenden Plenum mögliche Lösungsansätze diskutiert werden.


4) Student Congress Sustainable University

Von 5.-7. Juni 2015 findet der "Internationaler Studentischer Kongress Sozial-Ökologische Hochschule" an der Technischen Universität Berlin statt, organisiert von einer Kooperation aus Uni-internen & -externen Akteuren aus sozialen, ökologischen bzw. nachhaltigen Zusammenhängen. Ziel ist es, möglichst viele studentisch Engagierte zusammen bringen, zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung. Speziell geht es um aktuelle Umschau studentischer Nachhaltigkeits-Initiativen inner- und außerhalb der Hochschulen, Kooperation von Uni und Gesellschaft, Selbstbestimmung, Empowerment, Entschleunigung, kritisches Denken, Projekte kennenlernen und weiterentwickeln, mehr Praxis und Spaß im Studium, echte Alternativen entdecken und vieles mehr. Es verspricht spannend zu werden, also schaut ruhig vorbei!


5) Tipp des Monats


Am 1. Juni beginnt der meteorologische Sommer. Viele denken an die schönen Dinge, die der Sommer mit sich bringt: Grillen, Sonnenbaden, Schwimmen. Die eher unangenehme Seite des Sommers ist das Schwitzen. Viele mögen den Geruch nicht und überdecken ihn mit stark parfümierten Deos. Doch das muss nicht unbedingt sein. Bestimmt können sich viele an die Nachrichten erinnern, in denen über das Thema: Aluminium in Deos und deren negative Auswirkung im Körper, Bericht erstattet wurde. Zur Vermeidung dieses Problems kann Deodorant einfach selbst hergestellt werden. Das praktische dabei ist, dass der Wunsch-Duft selber ausgesucht werden kann. Das Rezept für das schnelle 30-Sekunden-Deodorant: Dazu wird ein 100ml Sprühflasche (als Glas Sprühflasche im Reformhaus erhältlich), 1/2 TL Natron, 100ml Wasser und 1 bis 3 Tr. Ätherisches Öl (z.B. Rose, Lavendel, Orange) benötigt. Das Natron wird direkt in die Sprühflasche gefüllt, das gewünschte Ätherische Öl hinzu geben und mit Wasser aufgießen. Anschließend gut schütteln und mit Freude verwenden. Das Deo hemmt die Schweißbildung, spendet frischen Duft und ist ungefähr 1 Monat bei Zimmertemperatur haltbar. Es kann als Ganzkörper-Deodorant verwendet werden.


6) Termine

 


 

vorherige nach oben naechste