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Rolle abduktiven Schließens bei der Förderung von Modellierkompetenz

Beim Modellieren sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie und warum sich etwas verhält. Dieser zentrale Prozess phänomenbezogener naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung wird als die Herstellung und Anwendung von Modellen beschrieben. In der Herstellung von Modellen geht es darum, ein bisher unaufgelöstes Phänomen durch abduktives Schließen plausibel zu erklären; in der Anwendung von Modellen geht es darum, die modellierte Erklärung zu testen. 

Abduktives Schließen beim Herstellen von Modellen bedeutet, eine plausible Ursache für das Zustandekommen eines Phänomens zu finden. Meine Forschung beschäftigt sich damit, unter welchen Bedingungen eine plausible Ursache in der Herstellung von Modellen gefunden wird. Diesbezüglich untersuche ich den Einfluss von Vorwissen und Modellierkompetenz. In einem nächsten Schritt werde ich weitergehend untersuchen, welchen Einfluss Prozesse abduktiven Schließens bei der Herstellung von Modellen auf deren anschließende Anwendung, also auf das Testen von generierten Modellen, haben.

 

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