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Projekt HU-Trennungsrechnung

Über das Projekt

Am 22. September 2014 beschließt das Präsidium die Einführung einer systemgestützten Trennungsrechnung. Diese Einführung soll als Projekt organisiert sein, das mit der Einstellung der Projektleitung am 01.04.2015 beginnt und zum 31.12.2017 enden soll.

Aufgrund seines übergreifenden Charakters ist das Projekt direkt beim Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik angesiedelt, der gleichzeitig Auftraggeber ist. Aufsichtsgremium des Projekts und Unterstützung für den Auftraggeber ist die Steuerungsgruppe.

Ziel des Projekts ist es, den beihilferechtlich notwendigen Nachweis zu erbringen, dass die HU ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten nicht quersubventioniert. Bis 31.12.2017 sind die relevanten Instrumente definiert, aufgebaut und inhaltlich verfügbar, sowie die notwendigen Prozesse dazu etabliert.

Die zu schaffenden Informationsstrukturen bauen auf bestehende Prozesse und IT-Lösungen auf und erweitern diese, statt sie zu ersetzen.

In der Projektkommunikation soll der Schwerpunkt darauf liegen, den Nutzen des Projekts für die Beschäftigten der HU sichtbar zu machen. Dieser besteht darin, dass nach Projektabschluss alle wirtschaftlichen Aktivitäten der HU transparent geführt und kostendeckend kalkuliert werden können. Regelmäßig während des Projektverlaufs und insbesondere bei Erreichen der jeweiligen Meilensteine werden die verschiedenen inneruniversitären Stakeholder über die erreichten Ergebnisse und die damit einhergehenden Veränderungen in ihren Arbeitsabläufen informiert und geschult.