Religion - Wissen - Diskurse

Das strukturierte Promotionsprogramm "Religion - Wissen - Diskurse"

Das strukturierte Promotionsprogramm "Religion - Wissen - Diskurse" war eine fakultäts-übergreifende Initiative an der Humboldt-Universität zu Berlin, die zunächst auf drei Jahre ausgelegt und finanziert war, und danach weitere 4 Jahre bestand. Sie wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative durch das Zukunftskonzept „Bildung durch Wissenschaft“ innerhalb der Humboldt-Initiative Strukturierte Promotion gefördert und existierte insgesamt mehr als 7 Jahre als Mitgliedsprogramm der Humboldt Graduate School. Das Promotions-programm ist zum 31. Dezember 2021 ausgelaufen und nicht mehr verlängert worden. Sein Nachfolgeprogramm ist das internationale Graduiertenkolleg "Transformative Religion", welches zum 1. Januar 2022 seine Arbeit aufgenommen hat.

 

Beteiligte Fakultäten und Institute der Humboldt-Universität zu Berlin:

 

   (Philosophische Fakultät I)

   (Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät)

 

 

Über die inhaltlichen Schwerpunkte