Generation Nachhaltigkeit

Humboldt-Universität zu Berlin | Generation Nachhaltigkeit | Konferenz 2013 | Generation Nachhaltigkeit: Wer, wenn nicht du?

Generation Nachhaltigkeit: Wer, wenn nicht du?

Mach mit bei der Organisation unserer dritten Konferenz, die im Juni 2013 stattfinden wird!


Liebe Freunde der Nachhaltigkeit,

am 14. November um 19 Uhr ist es so weit: Der Startschuss für die nächste Studierendenkonferenz „Generation Nachhaltigkeit“ fällt!

Bereits zwei Mal fand die Studierendenkonferenz „Generation Nachhaltigkeit“ am Geographischen Institut der HU Berlin schon statt – zuletzt Anfang Dezember 2011. Über 100 Studierende diverser Fachrichtungen aus ganz Deutschland kamen für drei Tage zusammen, um über die großen Fragestellungen der Zukunft zu debattieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sechs ReferentInnen aus der Wissenschaft und Praxis gaben in ihren Input-Vorträgen Anregungen dazu. In fünf thematischen Workshops zu den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung, Stadt und Nachhaltigkeit im Alltag konnten die Teilnehmenden tiefer in die Materie einsteigen, Fragestellungen entwickeln und über Lösungsansätze diskutieren.
Das Besondere an der Konferenz: Sie wird von Studierenden für Studierende mit einem interdisziplinären Fokus organisiert. Sie wird von Studierenden verschiedener Universitäten in Deutschland organisiert und ist dadurch die einzige ihrer Art. Auch beim dritten Mal soll sie wieder richtig groß werden. Beispielsweise wird als Vorbereitung jetzt schon an der HU ein Seminar für das kommende Sommersemester geplant.

Deshalb laden wir als Orga-Team alle ein, die Interesse an der Mitgestaltung der dritten Konferenz der „Generation Nachhaltigkeit“ haben. In einem lockeren Rahmen werden wir euch von den vergangenen zwei Konferenzen berichten und sämtliche Fragen beantworten, die Ihr im Bezug zur Konferenzorganisation habt. Das Ziel ist es, die dritte Konferenz im Juni nächsten Jahres auf „ihrem“ Campus in Adlershof erfolgreich umzusetzen. Bei der Gestaltung ist noch viel Spielraum. Ein paar Vorschläge und mögliche Finanzierungskonzepte gibt es wie auch viel Unterstützung des Geographischen Instituts. Es ist jedeR eingeladen, mitzuorganisieren – egal ob StudienanfängerIn oder AbsolventIn!

Hier noch mal die Eckdaten der Veranstaltung:
"Generation Nachhaltigkeit: Wer wenn nicht DU?"
Mittwoch 14. November , 19:00 Uhr
Cafe Flora, Invalidenstraße 42

Falls du Interesse an der Mitarbeit im neuen Orga-Team der Studierendenkonferenz hast und nicht kommen kannst, dann melde dich gerne per E-Mail bei uns. Wir werden Dir alle Fragen beantworten. hsk-nachhaltigkeit@hu-berlin.de

Wir freuen uns auf DICH!
Dein Orgatem Generation Nachhaltigkeit