Nachhaltigkeitsbüro

Juli '16

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Sommerpause
  2. Campusgrün-Sommerakademie Lüneburg
  3. Abschluss Ringvorlesung "Nachhaltigkeit von allen Seiten"
  4. Geburtstag Nachhaltigkeitsbüro: Ausflug Müggelsee
  5. Tipp des Monats: Klimaskeptik
  6. Termine

1) Sommerpause


Wieder ist ein ein Semester um. Wir blicken auf viele erfolgreiche Projekte und spaßige Erlebnisse zurück. Doch auch das stets engagierte und motivierte Nachhaltigkeitsbüro geht nun in seine wohlverdiente Sommerpause. So können wir das nächste Semester frisch und erholt mit neuer Energie beginnen. Unsere Treffen werden daher auch nur unregelmäßig stattfinden.
Hinweis an Interessierte: Wer uns besuchen möchte, sollte uns erst eine E-Mail senden. Dann können wir Bescheid geben, wann unser nächstes Plenum stattfindet oder ein Treffen vereinbaren.
Zu der Freude auf den Sommer mischt sich ein bitterer Beigeschmack, da wir uns von einigen großartigen Mitgliedern verabschieden müssen. Wir wünschen ihnen alles Gute!
Euch allen einen erholsamen Sommer mit viel Sonne und Freude! Bis nächstes Semester, euer Nachhaltigkeitsbüro!


2) Campusgrün-Sommerakademie Lüneburg


Mitte August wird unser Team-Mitglied Josef im Rahmen der Campusgrün-Sommerakademie "Nachhaltige Hochschule - do it yourself" in Lüneburg das Konzept sowie Erfahrungen zu universitären Nachhaltigkeitsbüros bzw. Green Offices vorstellen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit vielen weiteren Initiativen anderer Universitäten! Falls ihr selbst Lust habt, an der Sommerakademie teilzunehmen - es gibt noch freie Plätze unter folgendem Link:
http://www.campusgruen.de/aktuelles/9248299.html


3) Abschluss Ringvorlesung "Nachhaltigkeit von allen Seiten"

Vorletzten Donnerstag ging die eigens organisierte Ringvorlesung mit dem Titel "Nachhaltigkeit von allen Seiten" zu Ende. Es war eine schöne Vortragsreihe mit einer Menge spannender Beiträge und überraschend vielen und interessierten Teilnehmer_innen. Das Organisationsteam sagt DANKE - an alle die mitgeholfen haben und dabei waren!
Im kommenden Semester bieten wir leider selbst keine Veranstaltung an. Dafür ist für das Sommersemester 2017 wieder ein Modul in Planung. Wir freuen uns schon darauf!


4) Geburtstag Nachhaltigkeitsbüro: Ausflug Müggelsee

Das Nachhaltigkeitsbüro hat am 09. Juli sein 5-jähriges Jubiläum gefeiert!
Aus diesem Anlass haben wir beschlossen einen Auflug mit dem Fahrrad zum Müggelsee zu machen. Dort saßen wir zusammen in der Sonne und haben das gute Wetter genossen. Es wurde gelesen, gegessen, sich gesonnt, unterhalten und Einige wagten sich ins kühle Nass. Gegen Abend trat man erschöpft, aber glücklich und zufrieden die Heimfahrt an!


5) Tipp des Monats: Klimaskeptik

Bei den ganzen Klimadebatten denkt man sich manchmal: „Wenigstens sind wir uns mittlerweile alle einig, dass es den menschengemachten Klimawandel gibt.“ Und dann wird man plötzlich mit Aussagen konfrontiert wie:
„Das Klima hat sich doch schon immer gewandelt!“ oder „Das Klima hat sich schon vor der Zunahme an CO2 in der Atmosphäre erwärmt“
Wenn man dann nicht gerade die passende Antwort parat hat,…
„Die globale Durchschnittstemperatur steigt mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Diesmal steht dahinter kein Naturphänomen sondern der Mensch.“ und „Das Klima erwärmt sich seit der letzten Eiszeit. Aber das CO2 verstärkt den Effekt.“
…dann hilft einem die folgende Webseite (englisch) weiter:
https://www.skepticalscience.com/argument.php
Dort findet man zu den meistgenutzten Argumenten von Klimaskeptikern die passende Antwort – in verschiedenen „Schwierigkeitsstufen“ und mit ausführlicher Erklärung.


6) Termine

 


 

vorherige nach oben naechste