Berliner Institut für Islamische Theologie

Prof. Dr. Serdar Kurnaz

kurnaz neu_19-1.jpg

Professor für Islamisches Recht in Geschichte und Gegenwart

 

Sitz: Hannoversche Straße 6, 10115 Berlin, Westflügel, R. 3.27
Email: serdar.kurnaz@hu-berlin.de
Tel.: 030 2093 98066

 

 

 

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Islamisches Recht und seine Methodologie
  • islamische Ethik und Rechtsphilosophie
  • Hermeneutik der schriftlichen Quellen des Islam
  • Koranexegese
  • Geschichte des Hadith

Kurzvita

Serdar Kurnaz studierte in Frankfurt am Main an der Goethe-Universität Islamische Religion, jüd.-christl. Religionswissenschaften und Pädagogik, promovierte dort auch im Fach Islamische Studien. Kurnaz war von 2015 bis 2016 Direktor am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg (Schweiz) und war von 2016 bis 2019 Juniorprofessor für Islamische Theologie an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.

Lebenslauf

Publikationsliste